Willkommen zurück!

Loggen Sie sich ein! Wir wünschen viel Spaß an unserem Angebot


Sie sind noch nicht registriert? Worauf warten Sie noch? Die Registrierung ist für Sie kostenlos und dauert nur wenige Minuten.
Erhalten Sie vollen Zugriff auf unser gesamtes Angebot und werden Sie Teil unserer Community!

Jetzt registrieren

Sachbuch Rubriken

Autos & Historische Fahrzeuge

Autos & Historische Fahrzeuge

Ratgeber

Ratgeber

Deutsche Geschichte

Deutsche Geschichte

Militaria

Militaria & Sammeln

Badische Lokalgeschichte

Badische Lokalgeschichte

Militärgeschichten

Militärgeschichten

Bücher

Landmaschinen und Traktoren der DDR: 1945-1990

Autor: Rönicke, Frank | Verlag: Motorbuch Verlag |ISBN: 978-3-613-04445-6

Landmaschinen und Traktoren der DDR: 1945-1990

In den ersten Nachkriegsjahren benötigte die Landwirtschaft in Ostdeutschland rasch neue Arbeitsmittel. Die Traktorenproduktion in der SBZ, die sich ab Oktober 1949 Deutsche Demokratische Republik nannte, lief unter schwierigsten Bedingungen an. Schon 1951 begann mit der Bildung des Kombinates Fortschritt Neustadt/Sachsen ein Konzentrationsprozess in der Landmaschinenindustrie. Von den einst zahlreichen Traktorenproduzenten blieb schließlich nur das Traktorenwerk Schönebeck übrig. So entstand im Laufe der Jahre eine überraschend bunte Palette an Landmaschinen und Traktoren aus DDR-Produktion, Frank Rönicke erinnert in diesem opulenten Band daran.

Frank Rönicke ist ausgewiesener Fachmann in Sachen DDR-Motorisierung und Motorräder, insbesondere mit Zweitaktmotoren, und hat zu diesem Thema bereits über 40 Titel veröffentlicht. Er kann für seine Bücher auf ein umfangreiches Foto-Archiv zurückgreifen.

Rezensionen (1)

Ich möchte eine Rezension schreiben

Patrick Schlenz

Patrick Schlenz

Verfasst am: 23.03.2022 |

Landmaschinen und Traktoren der DDR 1945-1990

Autor Frank Rönicke beschreibt auf ca. 130 Seiten die Geschichte des Traktoren und Landmaschinenbaus in der ehemaligen DDR.

Beginnend mit einer ausführlichen Einleitung, die die Entwicklungsgeschichte sowie die Anfangschwierigeiten des Traktoren- und Lanmaschinenbaus in der ehemaligen Sowjetischen Besatzungszone beschreibt, widmet sich der Autor in der Folge den verschiedenen Herstellern.

In 9 Kapiteln werden in der Folge die verschiedenen Maschinen beschrieben und mit zahlreichen Bildern und vielen technischen Angaben vorgestellt. Das großformatige Layout lässt viel Raum, damit die Bilder wirken können und das moderne Layout lädt zum Schmökern ein. Dazu überzeugen die buchbindersiche Verarbeitung und die Haptik, so dass der Leser die Informationen sehr angenehmen aufbereitet aufnehmen kann.

In diesem Buch werden alle in der DDR produzierten Maschinen vorgestellt vom Traktor über, Raupenschlepper, Mähdrescher bis hin zu Kleintraktoren und Einachsschlepper.

Das Buch bietet einen sehr guten Einstieg, um sich in die Geschichte der Traktoren und Landmaschinen der DDR einzulesen. Das Buch ist uneingeschränkt von uns empfohlen.